Sandman Deluxe Band 2 - Das Puppenhaus

Nun sind wir also beim zweiten Band aus der Sandman Deluxe Reihe gelandet. Seitens Panini, das muss ich Eingangs erwähnen, wurden jedoch ein paar Änderungen vorgenommen: In der vorangegangenen Softcover Gesamtausgabe, wurde noch nach Themen sortiert, während in der Deluxe Reihe stringent nach den veröffentlichten Einzelheften vorgegangen wird.
So enthält der vorliegende Band die Storys "Kalliope - Calliope" (Dream Country #17) und "Der Traum von tausend Katzen - A Dream Of A Thousand Cats" (Dream Country #18), die ursprünglich in der deutschen Traumland Ausgabe gesammelt waren. Dadurch haben sich ebenfalls die Positionen der Vor- und Nachworte verändert, was dem ganzen jedoch keinen Abbruch tut. Als Leser der vorangegangenen SC Werke muss man sich nur neu orientieren. Unter dem Strich finde ich die Neuordnung jedoch sinnvoller, im Blick auf das umfangreiche Gesamtwerk.
Für Leser die bislang nur den ersten Band gelesen haben gilt: Sandman ist eine wabernde, wachsende Masse, die ständig wächst, zusammenfällt und neu geboren wird. Soll heißen, wir haben ein Mammutwerk vor uns liegen, dass sehr von seinen unterschiedlichen Zeichenstilen geprägt ist.
Und das ist auch wichtig und richtig! Alle, die jammern, dass sie doch den Stil aus Band 1 beibehalten hätten muss ich sagen: ihr habt die Geschichte nicht verstanden! Im Sandman haben wir eine derart große Anzahl von Personen, Gefühlen, Handlungssträngen und und und, dass dies einfach nicht durch einen einheitlichen Stil bedient werden konnte und durfte. Diese Abweichung zum Stil von Band 1 beginnt bereits im Zweiten Teil...lasst euch einfach fallen, denkt nicht so viel nach - vor allem nicht so stringent und genießt die Reise. Auch wenn ein paar Storys scheinbar nichts mit dem Werk zu tun haben, so fließen am Ende (wenn man es denn so nennen will) alle Handlungsstränge zusammen....
Doch nun genießt das Puppenhaus: Ein Band der mich sehr berührt und gerührt hat. Ein Meisterwerk!

Carsten

INHALT
  • Das Puppenhaus - The Doll´s House
  • Einleitung von Clive Barker
  • Einleitung von Neil Gaiman
  • Geschichten im Sand - Tales In The Sand #9
  • Das Puppenhaus - The Doll's House #10
  • Der Einzug - Moving In #11 
  • Vater, Mutter, Kind... - Playing House #12
  • Männer mit Glück und Geschick - Men Of Good Fortune #13
  • Unter Sammlern - Collectors #14
  • In die Nacht - Into The Night #15
  • Verlorene Herzen - Lost Hearts #16
  • Kalliope - Calliope (Dream Country #17) 
  • Der Traum von tausend Katzen - A Dream Of A Thousand Cats (Dream Country #18)
  • Einleitung von Steve Erickson
  • Skizzen und Entwürfe
  • Envoi – Neil Gaiman
  • Künstlerportraits

...im einzelnen:

Geschichten im Sand (Tales in the Sand)

Den Anfang macht ein Prolog, der bei einem alten afrikanischen Stamm spielt und in dem die Geschichte von Königin Nada erzählt wird, in die sich der Traumkönig verliebt. Doch als er sie fragt, ob sie seine Königin werden wolle, entscheidet sie sich dagegen, und er verdammt sie in die Hölle.

Das Puppenhaus (The Doll’s House)

Die eigentliche Handlung setzt unmittelbar ein, nachdem Dream befreit wurde und seine Insignien wieder errungen hat. Er ist nun damit beschäftigt, sein Reich wieder aus den Trümmern zu erheben, in die es gesunken ist. Dazu muss er vier seiner Traumkreaturen wieder einfangen, die während seiner Abwesenheit geflohen sind.
In der wachen Welt treffen die junge Rose Walker und ihre Mutter Miranda Unity Kinkaid. Diese war ein Opfer der Schlafkrankheit, die umging, während Dream eingekerkert war. Während ihrer Krankheit wurde sie ohne ihr Wissen vergewaltigt und das Kind wurde zur Adoption freigegeben. Nun möchte Unity, bevor sie stirbt, ihre Tochter Miranda noch einmal sehen.

Der Einzug (Moving In)

Während Miranda bei Unity in England bleibt, kehrt Rose zurück, um ihren Bruder Jed zu suchen. Sie bezieht ein Haus, in dem sie mit verschiedenen seltsamen Charakteren zusammenwohnt, die auch in den späteren Geschichten der Serie noch mal auftauchen (zum Beispiel Barbie aus Über die See zum Himmel). Dort wohnt auch Gilbert, mit dem sie sich anfreundet.
Zwei der entkommenen Traumkreaturen, Brut und Globe, haben in Jeds Geist eine Traumwelt geschaffen, in der auch der Sandman eine Rolle spielt, eine Figur aus den DC Comics der siebziger Jahre. Jed, abgetrennt von der richtigen Traumwelt, träumt davon, mit dem Superhelden Sandman Schurken zu fangen. In der Realität ist er jedoch von seinen Pflegeeltern im Keller eingesperrt, die so an die staatliche Rente kommen wollen. Während Rose mit Hilfe eines Detektivs nach ihrem Bruder sucht, versucht Dream, Brut und Globe zu finden, kann sie jedoch, da sie sich in einer abgetrennten Welt aufhalten, zuerst nicht entdecken.

Vater, Mutter, Kind … (Playing House)

Hector, der Sandman, und seine Frau Lyta leben zusammen in der Traumwelt in Jeds Geist, als Dream dort auftaucht, um Brut und Globe zu finden. Er zerstört die Welt und alle Beteiligten finden sich im Keller wieder, in dem Jed lebt. Brut und Globe werden bestraft. Dream erhebt Anspruch auf Lytas Kind, er will es zu einem späteren Zeitpunkt von der Mutter holen (vgl. Die Gütigen). Jed entkommt, wird jedoch auf der Straße vom Korinther aufgelesen, einer albtraumhaften Kreatur aus dem Traumreich, die sich ebenfalls davongemacht hat.

Männer mit Glück und Geschick (Men of Good Fortune)

In dieser Nebengeschichte in der Mitte des Buches taucht Hob Gadling auf, ein ungewöhnlicher Mann aus dem 14. Jahrhundert, der sich weigert zu sterben, ein Wunsch, den ihm Dreams Schwester Death gewährt, solange er nicht wünsche zu sterben. Hob vereinbart mit Dream, sich einmal in jedem Jahrhundert in immer derselben Kneipe zu treffen. Während eines der Treffen beobachtet Dream einen jungen – und offensichtlich nur mäßig talentierten – Stückeschreiber namens William Shakespeare, mit dem er einen Vertrag abschließt. Hob wird später einer der engsten Freunde des verschlossenen Dream.

Unter Sammlern (Collectors)

Nun begibt sich Dream auf die Suche nach dem Korinther. Er befindet sich als Stargast bei einer bizarren Versammlung von Serienkillern, getarnt als Lebensmittelkongress. In dem Hotel, in dem die Versammlung stattfindet, hat sich auch Rose Walker auf der Suche nach ihrem Bruder einquartiert, gemeinsam mit Gilbert, der sich später als der letzte vermisste Traum herausstellt. Als Rose im Hotel von einem der Serienkiller angegriffen wird, ruft sie Dream um Hilfe. Nachdem dieser sie gerettet hat, stellt er den Korinther und löst den „Kongress“ auf. Derweil hat Gilbert Jed gefunden, der sich im Kofferraum des Autos des Korinthers befand.

In die Nacht (Into the Night)

Nachdem sie bei Jed, der sich nur langsam erholt, im Krankenhaus war, kehrt Rose in ihre Wohnung zurück. In der Nacht, in der alle schlafen, entdeckt sie, dass sie in der Lage ist, die Träume der Menschen in ihrem Mietshaus miteinander zu verschmelzen. Als sie versucht, dies mit allen Menschen in der Stadt zu tun, schreitet Dream ein.


Verlorene Herzen (Lost Hearts)

Dream erklärt Rose, dass sie ein Traumstrudel sei und dass er sie töten müsse, um die Träumer zu schützen. Anderenfalls würde Rose die Zerstörung der Welt herbeiführen. Es stellt sich heraus, dass Dreams androgynes Geschwister Desire all dies von langer Hand geplant hat. Desire ist Roses Großvater, da Desire die schlafende junge Unity Kinkaid vergewaltigte. Dream würde also, wenn er Rose tötete, ein Mitglied seiner Familie töten. Aber Unity, die der Strudel gewesen wäre, wäre sie nicht in Dauerschlaf gefallen, nimmt diese Rolle an und stirbt kurz darauf. Rose kehrt in ihr Leben zurück und Dream stellt Desire zur Rede. Desire ist verärgert über das Scheitern des Plans und droht Dream, ihn noch dazu bringen, Familienblut zu vergießen.

Zusätzlich wurden bei der Panini Deluxe Ausgabe noch zwei Storys übernommen, die ursprünglich im Band "Dream Country" zu finden waren:

Kalliope (Calliope)

Dies ist die Geschichte des frustrierten Schriftstellers Richard Madoc, dessen erstes Buch von der Kritik gefeiert wurde. Nun ist er allerdings nicht mehr in der Lage, auch nur eine Zeile des Nachfolgers zu Papier zu bringen, obwohl sein Abgabetermin längst verstrichen ist. Er handelt mit einem älteren Kollegen Erasmus Fry um Kalliope, die Muse der Dichtkunst. Fry hielt diese jahrzehntelang gefangen, vergewaltigte sie und erhielt dadurch die Inspirationen für seine Bücher. Madoc verhält sich der Muse gegenüber ähnlich wie Fry. Kalliope kann die Furien herbeirufen, die ihr raten, Hilfe bei ihrem ehemaligen Liebhaber Oneiros (Dream) zu suchen. Dream ist zu diesem Zeitpunkt allerdings selbst noch Gefangener, sodass Madoc für einige Zeit seine nun erfolgreiche Karriere verfolgen kann. Nachdem Dream befreit ist, befreit er auch Kalliope und legt Madoc eine furchtbare Strafe auf.

Der Traum der tausend Katzen (A Dream of a Thousand Cats)

Diese Geschichte erscheint zunächst als seltsame Laune Gaimans, eine Phantasie über eine Katze, die einen Traum hat, dass die Katzen dereinst wieder die Welt beherrschen würden, genau wie sie das früher taten, bevor eines ihrer Spielzeuge, ein kleiner Mensch, seinen Traum von der Herrschaft der Menschen unter seine Artgenossen brachte, bis genug Menschen davon träumten, selbst die Erde zu beherrschen – und dies dann auch geschah. Der Traum der Katze geht dahin, dass 1000 Katzen zum selben Zeitpunkt davon träumen müssen, wieder die Herrscher der Erde zu sein, dann würde es auch wahr und der Mensch wäre wieder nur das Spielzeug der Katzen, das man töten dürfe, wann immer man Lust habe.


Produktinformation

Gebundene Ausgabe: 252 Seiten
Verlag: Panini Verlags GmbH; Auflage: 1 (4. Dezember 2017)
Sprache: Deutsch
ISBN-10: 3741605220
ISBN-13: 978-3741605222
Vom Hersteller empfohlenes Alter: 16 - 17 Jahre
Originaltitel: The Sandman #9-18
Größe und/oder Gewicht: 18,9 x 2,5 x 28,4 cm
Preis: € 29,90

Kommentare