Sandman Deluxe Band 1 - Präludien und Notturni

Mein Blick hatte schon des öfteren in diversen Buchhandlungen Neil Gaimans Sandman gestreift und irgend eine "unheimliche Macht" zog mich anscheinend zu diesem mehr als 2000 Seiten umfassenden Monumentalwerk.
In dem Wissen, dass ich mir eine nicht gerade leichte Kost ausgewählt habe, schlug ich also erbarmungslos und nichtwissend zu, besorgte mir, wie es so meine Art ist gleich alle Softcover Ausgaben auf einmal und war... geflasht!
Junge, was eine Wucht, was ein Erlebnis und welch eine Lehrstunde für meinen verbücherten Geist... doch der Reihe nach. Fangen wir also mit dem offiziellen ersten Band der Reihe an:

Präludien und Notturni. Was für ein Titel für eine Graphic Novel. Edel, hochtrabend, fast arrogant wirkend im Helden in Strumpfhosen Sumpf...
Beim Sandman handelt es sich um eine umfangreiche Graphic Novel Serie, die von Neil Gaiman geschrieben worden ist. Der erste Band wurde dabei meisterlich von Mike Dringenberg und Sam Keith gezeichnet.
Da die Hefte im Ursprung als Einzelhefte veröffentlicht wurden, gliedert sich der erste Band der deutschen Deluxe Ausgabe in folgende Kapitel:

  • Präludien & Notturni - Preludes & Nocturnes 
  • Einleitung von Karen Berger
  • Träume für die Ewigkeit – Christian Endres
  • Widmung
  • KAPITEL 1: Der Schlaf der Gerechten - Chapter 1: Sleep Of The Just #1
  • KAPITEL 2: Gastgeber mit kleinen Fehlern - Chapter 2:Imperfect Hosts #2
  • KAPITEL 3: Träum einen Traum von mir - Chapter 3: ...Dream A Little Dream Of Me. #3
  • KAPITEL 4: Hoffnung in der Hölle - Chapter 4: A Hope In Hell #4
  • KAPITEL 5: Passagiere - Chapter 5: Passengers #5
  • KAPITEL 6: 24 Stunden - Chapter 6: 24 Hours #6
  • KAPITEL 7: Schall und Wahn - Chapter 7: Sound And Fury #7
  • KAPITEL 8: Das Rauschen ihrer Flügel - Chapter 8: The Sound Of Her Wings #8
  • Skizzen und Entwürfe
  • Nachwort von Neil Gaiman
  • Künstlerportraits

Ohne viel spoilern zu wollen gebe ich dazu dann auch mal eine Kurze Inhaltsangabe zu Orientierung:


Der Schlaf der Gerechten (Sleep of the Just)

1916 wird Dream, einer der sieben Ewigen, vom Magier Roderick Burgess (der an Aleister Crowley angelehnt ist) gefangen genommen und in einer Glaskugel festgehalten, die von einem Bannkreis umgeben ist. Burgess hatte eigentlich versucht, Death zu fangen, um für sich ewiges Leben zu erpressen. Dream weigert sich, auf Burgess’ Erpressungsversuche einzugehen, und bleibt in dem magisch geschützten Glasbehälter, bis Burgess stirbt und sein Sohn Alexander den Gefangenen übernimmt. 1988, als Alexanders Wachen unaufmerksam geworden und dieser selbst bereits ein alter Mann ist, gelingt Dream schließlich die Flucht. Er verflucht Alex zu ewigem, schnell aufeinanderfolgendem Erwachen aus einer endlosen Serie von Albträumen, wobei jedes Erwachen ihn in den nächsten Horrortraum wirft.


Gastgeber mit kleinen Fehlern (Imperfect Hosts)

Dream muss in seinem Reich, dem Träumen, feststellen, dass während seiner Abwesenheit fast alles verfallen ist. Um es wiederherzustellen, benötigt er die drei Insignien seiner Macht: ein Säckchen mit Traumsand, einen Helm und einen Rubin. Diese waren von Burgess gestohlen worden und sind mittlerweile über die Welt verstreut. Die Drei, drei Frauen, die eins sind und mal Moiren, mal Erinnyen darstellen, geben ihm Hinweise auf den Verbleib der Insignien.

Träum einen Traum von mir (Dream a Little Dream of Me)

Das Säckchen Traumsand landete bei Rachel, einer ehemaligen Freundin von John Constantine. Sie ist vom Sand abhängig geworden, sodass Dream sie friedlich sterben lässt. Zum Dank für seine Hilfe nimmt Dream Constantine die Albträume, die ihn seit zehn Jahren begleiten.

Hoffnung in der Hölle (A Hope in Hell)

Nachdem er den Traumsand zurückgewonnen hat, macht sich Dream auf den Weg in die Hölle, da er erfahren hat, dass ein Dämon den Helm an sich gebracht hat. Er erhält den Helm durch einen Wettstreit zurück, zieht sich aber den Zorn Luzifers zu, der schwört, Dream eines Tages zu töten.


Passagiere (Passengers)

Dream versucht den Rubin von der Gerechtigkeitsliga zurückzuholen, den diese in einem Lagerhaus eingelagert hat. John Dee, bekannt als Doctor Destiny, ist in der Zwischenzeit aus seiner Zelle im Arkham Asylum, einer Anstalt für Geisteskranke, ausgebrochen, um sich ebenfalls den Rubin zu holen, den er während Dreams Gefangenschaft in seinem Besitz gehabt und verändert hat, sodass nur noch er ihn verwenden kann. So kann er im Lagerhaus Dream überwältigen und den Stein an sich nehmen.

24 Stunden (24 Hours)

In einem Diner missbraucht Dee den Rubin, um weltweit die Träume der Menschen zu manipulieren. Die zufällig anwesenden Gäste des Diners treibt er zu seiner Unterhaltung zu Verstümmelungen, Mord und Selbstmord. Als schließlich Dream erscheint, lebt nur noch Dee.

Schall und Wahn (Sound and Fury)

Es kommt zum Zweikampf zwischen Dream und Dee im Träumen. Dee zerstört den Rubin in der Hoffnung, damit auch Dream zu zerstören, tatsächlich befreit er aber damit einen Teil von Dream selbst, den dieser in den Rubin eingearbeitet hatte. Dream ist nun wieder so machtvoll, wie er es früher war. Er bestraft Dee, indem er ihn wieder in seiner Zelle im Arkham Asylum aufwachen lässt. Der Titel ist ein Zitat aus William Shakespeares Macbeth: „Leben … ist nichts als mehr eine Fabel, erzählt von einem Idioten, voll mit Schall und Wahn, die nichts bedeutet.“

Das Rauschen ihrer Flügel (The Sound of Her Wings)

Nachdem er seine Insignien wiedererlangt hat, fühlt sich Dream leer. Seine ältere Schwester Death lädt ihn ein, mit ihr zusammen zu den Sterbenden zu gehen. Dream erinnert sich dabei seiner eigenen Verpflichtungen, denen er wieder nachkommen will.


Soooo. Das war der erste Band und Leute, ich bin immer noch absolut beeindruckt. Und das obwohl ich zu diesem Zeitpunkt noch nicht annähernd ahnen konnte, wohin die Reise letztendlich geht. Ja "Der Sandman" ist intellektuell sehr anspruchsvoll und man sollte eine gute Allgemeinbildung besitzen, um alles verstehen zu können aber das ist auch der Reiz. Lässt man sich darauf ein und treibt mit Gaiman durch die scheinbar zusammenhanglosen Ozeane der Zeit und des Raumes wird man ganz sicher nicht enttäuscht. Eher im Gegenteil, man erahnt letztendlich einen winzigen Teil des Sinns von allem...
Geschwurbel? Dampf weniger komisches Zeug aus deiner E Zig...mag man sagen - doch wartet ab. Nicht enttäuscht ihr werdet sein...

Und das war es auch schon. Die weiteren Teile werde ich bei Gelegenheit auch vorstellen, doch es warten ja auch noch ein paar Bücher.

P.S.: Der erste Sammelband wirkt in der heutigen Zeit vielleicht etwas altbacken doch er hat wirklich Charm. Zudem wurden alle Bände von verschiedenen Zeichnerteams illustriert und variieren stark also seid offen und genießt die Kunst.

P.P.S.: Auch auf das Lettering ist ein besonderes Augenmerk zu legen. Ein Lettering, dass ich in dieser Form in noch keinem anderen Graphic Novel Medium gesehen habe. Jede Figur hat ihren eigenen Font, eigene Sprechblasenformen und Farben. Und dafür kam nur ein Gott namens Todd Klein in Frage! Danke, Danke, Danke!

Carsten

Produktinformation:

Gebundene Ausgabe: 252 Seiten
Verlag: Panini Verlags GmbH; Auflage: 1 (28. August 2017)
Sprache: Deutsch
ISBN-10: 3741605212
ISBN-13: 978-3741605215
Originaltitel: The Sandman #1-8
Größe und/oder Gewicht: 18,7 x 2 x 28,4 cm
Preis: € 29,90

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