Am liebsten mag ich Monster - Emil Ferris

Einer der größten Würfe der letzten Jahre in der Comicbranche war definitiv das Werk van Emil Ferris.
Das Debut der Amerikanerin hat 2017 auf eindrucksvolle Weise gezeigt, was im und mit dem Medium Comic alles möglich ist. Ein Umfang, eine Komposition, die ihres gleichen sucht. Auf über 400 Seiten im Collegebook Design verschmelzen hier Bildgeschichte, Notizblock und Kunsthistorie zu einer nie dagewesenen Einheit. Horror und Pulp treffen auf die Großen der Kunstgeschichte. Das ganze noch verwoben mit einem Coming of Age, Kriminal- und 3. Reich Aufarbeitungsplot, der aber nie den moralischen Zeigefinger in die Wunden legt, sondern den Leser eher zum mitfühlenden Teilhaber der Geschichte werden lässt.
Ferris versteht es auf sehr einfühlsame Weise Erinnerungen an alte Pulphefte und Filme wachzuhalten, den Leser ohne belehren zu wollen, an die großen Meister der Kunst heranzuführen, gleichzeitig aber einen solchen Spannungsbogen aufzubauen und zu halten, dass man den Wälzer nur sehr ungern für eine Pause zur Seite legen will.
Drucktechnisch hat das Werk dem deutschen Verlag sicherlich einiges abverlangt, da das komplette Lettering in die Zeichnungen eingebunden ist und zudem handgeschrieben war. Eine Übersetzung und Gestaltung für den deutschen Markt war aus diesem Grund auch entsprechend umfangreich.
Ein weiterer Kniff, warum das Werk so gut funktioniert war mit Sicherheit auch das Notizbuchdesign, welches dem Leser vermittelt sehr nah an den Protagonisten zu sein, etwas echtes handgeschriebenes, gerade auf dem staubigen Dachboden entdecktes in Händen zu halten. Kurzum, das Buch wird autentisch.
Mit einer klassischen Panelaufteilung, einer cleaneren Aufmachung der Grafik und computererstelltem Lettering hätte die Story, selbst bei gleichem Plot nicht funktioiert.

Kurzinhalt:
"Die zehnjährige Karen Reyes führt ein ganz besonderes Tagebuch: Neben ihren Alltagsbeobachtungen zeichnet sie Monster aus Trash-Horrorfilmen und alten Pulp-Magazinen. So bewältigt sie ihren Alltag in den USA der 1960er-Jahre und sammelt Spuren und Hinweise, die zur Aufklärung des Mordes an ihrer Nachbarin Anka Silverberg beitragen sollen."

Das Problem an der ganzen Sache ist nur, dass es sich bei dem Werk lediglich um den ersten Teil handelt, der zudem mit einem Cliffhanger endet. Wann und ob der zweite Teil erscheint steht scheinbar noch in den Sternen. Von Verlagseite ist jedenfalls nichts bekannt. Schaut man sich Ferris´ Facebookseite an wird man auch dort nicht fündig. Mit keiner Silbe wird dort auf einen kommenden zweiten Teil hingewiesen. 
Zudem scheint sich Ferris Momentan mit allem Möglichem (vor allem Politik, Frauen- und Genderproblematiken und anderen Grafikprojekten) zu beschäftigen. Monster ist in ihrem Sprachgebrauch zwar noch oft vorhanden, bringt uns aber nicht wirklich weiter. 
Lediglich bei Amazon wird auf den zweiten Band verwiesen, der angeblich Mitte September 2019 im Original erscheinen sollte. Bin gespannt wie es weitergeht, doch glauben ...
Außerdem weiß ich nicht warum gerade Panini ihr Werk verlegt hat? Es scheint mir dort, im Vergleich zum restlichen Verlagsprogramm recht fehl am Platz zu sein...hmmm alles sehr merkwürdig.
Doch auf die Fortsetzung freue ich mich selbstverständlich riesig. Auch wenn die Kommunikation mit der Leserschaft schlichtweg gegen null tendiert. Ein Meisterwerk, dass dringend in die Strümpfe kommen muss! 

Produktinfos zu Band 1:

Titel: Am liebsten mag ich Monster / Emil Ferris ; Torsten Hempelt, Übersetzung
Person(en): Ferris, Emil (Verfasser, Künstler)
Hempelt, Torsten (Übersetzer)
Organisation(en):Panini Verlags GmbH (Verlag)
Werk(e):My favorite thing is monsters
Verlag:Stuttgart, Panini Comics
Zeitliche Einordnung: Erscheinungsdatum: [2018]
Umfang/Format: circa 420 Seiten ; 28 cm, 1237 g
Andere Ausgabe(n): Erscheint auch als Online-Ausgabe: Ferris, Emil: Am liebsten mag ich Monster
ISBN/Einband/Preis: 978-3-7416-0808-7 Festeinband : EUR 39.00 (DE), EUR 40.10 (AT)
3-7416-0808-4
EAN: 9783741608087


Produktinformationen zu Band 2:

Gebundene Ausgabe : 304 Seiten
ISBN-10: 168396019X
ISBN-13: 978-1683960195
Größe und/oder Gewicht: 20.32 x 4.45 x 26.67 cm
Herausgeber: Fantagraphics Books; Illustrated Auflage (24. September 2019)

Kommentare