Annotated Sandman von Leslie Klinger


Zwischen Januar 2012 und Dezember 2015 wurde die vierteilige Reihe "The Annotated Sandman" von Leslie S. Klinger in den Handel gebracht und ich habe lange, lange überlegt ob ich sie mir tatsächlich kaufe.
Nun hab ich es getan und bereue absolut nichts - soviel sei vorab gesagt. Mein Verhältnis zu Comics /Garphic Novels war ja schon seit jeher gespalten und ich kam erst wirklich vor ca. zwei Jahren zu diesem Thema. Seitdem wächst meine Sammlung und erreicht mittlerweile recht gute Ausmaße. Ein Kriterium für den Kauf war jedoch immer: Comics müssen farbig sein. Mit s&w konnte ich bis dato nichts anfangen. Das hat sich nun grundlegend geändert. Die vorliegenden Bände sind außschließlich s&w gestaltet und ich kann euch sagen, dass hat für mich eine komplett neue Welt erschlossen.
Betrachtet man nämlich die reinen geinkten Fassungen vom Sandman öffnet sich eine derartige Fülle an Details, die einen das Werk auf eine gänzlich andere Art entdecken lässt. Hinzu kommen noch die wirklich erschöpfenden Kommentare von Klinger die uns neues entdecken aber auch über schon erkanntes aus einem anderen Winkel nachdenken lassen.


Vor mir liegen nun vier riesige und schwere Buchausgeben mit den gesammelten 75 Ausgaben von Gaimans Sandman. Die Schutzumschläge sind wieder genial von Dave McKean entworfen worden und auch unter der Haube können die Ausgaben punkten. Schlichte schwarze HC Decken, auf dem Deckel der "Sandman" Schriftzug in silbernen geprägten Lettern und selbiges auf dem Rücken. Das war´s. Schlicht puristisch, sehr gut!
Also kauft euch ne Lesehilfe (die Bücher können unmöglich, auch nicht mit zwei Händen, gehalten werden) und kauft euch diese wahnsinns Ausgaben. 
Auf deutsch werden die Werke aller Voraussicht nicht erscheinen, doch das Original ist nicht schwer zu lesen. Außerdem ist es ganz nett, mal Gaiman´s Original mit der deutschen Übersetzung zu vergleichen...
Ich jedenfalls habe von dieser unfassbaren Ausgabe doppelt profitiert. Zum einen eine echte erweiterung meines Horizontes und zum anderen hat mich das Werk derart über meinen Schatten springen lassen, dass ich mir zukünftig noch einige s&w Comics zulegen werde. Danke!

Carsten

BAND 1

In diesem ersten Band der brillanten kommentierten Ausgabe gibt Leslie Klinger tiefe Einblicke in die Ausgaben Nr. 1-20 von THE SANDMAN.

Produktinformation:

Gebundene Ausgabe: 560 Seiten
Verlag: Vertigo; Auflage: Annotated (10. Januar 2012)
Sprache: Englisch
ISBN-10: 1401233325
ISBN-13: 978-1401233327
Größe und/oder Gewicht: 30,7 x 4,2 x 30,7 cm
Preis: € 45,75

BAND 2

Der zweite von ursprünglich fünf angedachten Bänden, THE ANNOTATED SANDMAN, versammelt die Ausgaben 21-39 von Neil Gaiman´s THE SANDMAN mit Anmerkungen von Leslie Klinger. Diese Ausgabe enthält die legendäre Story von SEASON OF MISTS sowie A GAME OF YOU.

Produktinformation:

Gebundene Ausgabe: 520 Seiten
Verlag: Vertigo; Auflage: annotated ed (13. November 2012)
Sprache: Englisch
ISBN-10: 1401235662
ISBN-13: 978-1401235666
Größe und/oder Gewicht: 30,7 x 4 x 30,5 cm
Preis: € 41,08

BAND 3

In diesem Band gibt Leslie Klinger historische Einblicke in die Ausgaben Nr. 40-55 von THE SANDMAN, zusammen mit THE SANDMAN SPECIAL Nr. 1 und "How They Met Themselves" von VERTIGO: WINTER'S EDGE Nr. 3.

Produktinformation:

Gebundene Ausgabe: 520 Seiten
Verlag: Vertigo; Auflage: 01 (28. Oktober 2014)
Sprache: Englisch
ISBN-10: 9781401241025
ISBN-13: 978-1401241025
ASIN: 1401241026
Größe und/oder Gewicht: 30,5 x 4 x 30,5 cm
Preis: 51,00

BAND 4

Der, leider finale vierte Band, der die Ausgaben Nr. 57-75 enthält, vervollständigt die ursprüngliche Ausgabe des Titels und enthält einen brandneuen Satz von Anhängen, einschließlich einer detaillierten Chronologie der Ereignisse von "The Sandman" und eines erschöpfenden Index aller seiner unvergesslichen Charaktere.

Produktinformation:

Gebundene Ausgabe: 552 Seiten
Verlag: Vertigo; Auflage: annotated ed (8. Dezember 2015)
Sprache: Englisch
ISBN-10: 1401243223
ISBN-13: 978-1401243227
Vom Hersteller empfohlenes Alter: Ab 3 Jahren
Größe und/oder Gewicht: 30,7 x 4,1 x 30,5 cm
Preis: € 34,24

Leslie S. Klinger (* 2. Mai 1946 in Chicago, Illinois ) ist ein US-amerikanischer Rechtsanwalt und Schriftsteller. 
Zudem ist er ein bekannter Literaturredakteur und Kommentator des klassischen Genres  Fiktion. Darunter  befinden sich  die Sherlock  Holmes  Geschichten, die  Romane Dracula und Frankenstein, sowie Neil Gaiman´s The Sandman, American Gods, Alan Moore´s und Dave Gibbons´s Watchmen und die Geschichten von HP Lovecraft´s in mittlerweile zwei umfangreichen Bänden.



P.S.: Nach meiner Information war die Reihe ursprünglich auf fünf Ausgaben angelegt. Da der vierte und scheinbar abschließende Band bereits am 8. Dezember 2015 erschien und Klinger im Vorwort zu diesem unmissverständlich Abschied nimmt, dürfte es wohl eher unwahrscheinlich sein, das Bände wie z.B. "Overtüre" noch eine Berücksichtigung finden.
Anscheinend hat man sich ausschließlich auf den Kernmythos der ersten 75 Bände der Reihe konzentriert. Nun ja, die Hoffnung stirbt zuletzt...

Kommentare