SANDMAN - Special II
Wichtig für uns Leser sind Gaiman´s ursprünglicher 10 Sammelbände umfassender Sandman Zyklus, "Midnight Day´s" da hier das Zusammentreffen zwischen Wesley Dodds und Morpheus thematisiert wird (Sandman trifft Sandman), die beiden "Traumjäger" Bände (mit der frühesten historischen Episode des Sandman), "Ewige Nächte" (eine Sammlung von sieben Kurzgeschichten, eine über jeden der Ewigen) und "Overtüre" (dem wichtigen Prolog zu gesamten Sandman Reihe - die Ereignisse vor Morpheus Gefangennahme durch Burgess). Und als letztes natürlich der Sammelband "Death", der alles zu Morpheus Schwester Death beinhaltet.
P.S.: Empfehlen würde ich definitiv die oben stehende 9 bändige "Sandman Deluxe"" Ausgabe aus dem Panini Verlag, da diese a) komplett ist und b) stringent der ursprünglichen Chronologie folgt. Band 8 der Deluxe Reihe erscheint zudem Ende März 2020 und beinhaltet "Overtüre" und die Comicfassung von "Traumjäger". Der letzte Band (9) erscheint ebenfalls 2020, allerdings erst Mitte/Ende Juli. (ich hoffe, dass dort die komplette "Death" Sammlung enthalten ist).
P.P.S.: Solltet ihr im Handel auf die Hefte von "Love Street", "Petrefax", "Bast" und "God save the Queen" treffen, dann kauft sie euch gerne aber mit dem "Sandman" haben sie nichts zu tun. Hin und wieder huscht zwar mal ein bekannter Charakter durch das Bild, dass war´s aber auch schon. Nicht alles was das Label "Sandman Presents" enthält eben auch den "Sandman". Ledignlich der Sammelband "Furies" ist zumindest aus künstlerischer Sicht interessant...
P.P.S.: Solltet ihr im Handel auf die Hefte von "Love Street", "Petrefax", "Bast" und "God save the Queen" treffen, dann kauft sie euch gerne aber mit dem "Sandman" haben sie nichts zu tun. Hin und wieder huscht zwar mal ein bekannter Charakter durch das Bild, dass war´s aber auch schon. Nicht alles was das Label "Sandman Presents" enthält eben auch den "Sandman". Ledignlich der Sammelband "Furies" ist zumindest aus künstlerischer Sicht interessant...
Ein Überblick über die Spin Off´s der Sandman Präsentiert Reihe, sowie der Coversammlungen, Kommentierten Ausgaben und Storysammlungen in Prosa. |
Wer von euch tiefer in die Sandman Materie einsteigen will - und glaubt mir ihr wollt das - dem rate ich auf jeden Fall zu den vier, hier schon besprochenen, kommentierten Ausgaben von Leslie S. Klinger. Diese Werke versammeln alle 75 Einzelhefte in chronologischer Reihenfolge im Überformat.
"The Dreaming" wurde ursprünglich in 60 Einzelheften veröffentlicht, von denen in Deutschland jedoch nur die gelb markierten Hefte im gleichnamigen Band zusammengefasst wurden. Für alle Jäger und Sammler unter euch, die gerne noch mehr Futter haben möchten, hab ich hier die Komplette Liste der Einzelausgaben:
Einzelhefte:
- "The Goldie Factor" (Issues #1 - #3)
- "The Lost Boy" (Issues #4 - #7)
- "His Brother's Keeper" (Issue #8)
- "Weird Romance" (Issues #9 - #12)
- "Coyote's Kiss" (Issues #13 - #14)
- "Day's Work, Night's Rest" (Issue #15)
- "Ice" (Issue #16)
- "Souvenirs" (Issues #17 - #19)
- "The Dark Rose" (Issues #20 - #21)
- "Unkindness of One" (Issues #22 - #24)
- "My Year as a Man" (Issue #25)
- "Restitution" (Issue #26)
- "Many Mansions" (Issues #27 - #34)
- "Kaleidoscope" (Issue #35)
- "The Gyres" (Issues #36 - #38)
- "The Lost Language of Flowers" (Issue #39)
- "Fox and Hounds" (Issue #40 - #43)
- "Homesick" (Issue #44)
- "Masques & Hedgehogs" (Issue #45)
- "Mirror Mirror", "Trinket", "Scary Monsters", "Shatter" (Issues #46-49)
- "Restoration" (Issue #50)
- "Second Sight" (Issue #51)
- "Exiles" (Issues #52 - #54)
- "The Further Adventures of Danny Nod" (Issue #55)
- "The First Adventure of Miss Catterina Poe" (Issue #56)
- "Rise" (Issues #57 - #60)
- The Dreaming: Beyond the Shores of Night (ISBN 1-85286-904-6). Collects The Dreaming #1-8.
- The Dreaming: Through the Gates of Horn and Ivory (ISBN 1-56389-493-9). Collects The Dreaming #15-19 and #22-25. (dies ist die auch auf deutsch bei Panini erschienene Sammlung)
Ein Überblick über die früheren Spin Off´s zu Lucifer und The Books of Magic im Original und auf deutsch, sowie der neuen Sandman Universe Reihe. |
Ob man die oben stehenden Spin Off´s braucht sei dahin gestellt. Die ursprüngliche "Books of Magic" und "Lucifer" Reihe sicherlich nicht. Lucifer hat zwar auch seinen Platz im Sandman Universum, konzentriert wird sich jedoch auf ihn als Charakter. Ebenso verhält es sich mit Books of Magic in denen der Sandman bzw. The Dreaming nur im "Childrend´s Crusade" gestreift wird.
Bei der neuen Sandman Universe Reihe könnte man noch ein Auge zudrücken, doch auch hier finden wir bislang nur rudimentäre Berührungspunkte, die jedoch gefühlsmäßig sehr schön zu einem einzigen großen Knall zusammenlaufen könnten, so es die Autoren geschickt anstellen. Wirklich geflasht hat mich bis jetzt aber nur "SU: Lucifer Bd. 1" und "SU: Lucifer Bd.2"... also haben wir mal wieder Geduld, vor allem weil sich zu den ursprünglich vier geplanten Handlungsschienen, mit "Hellblazer" noch eine fünfte hinzugesellt hat... (bitte lasst es nicht noch mehr werden)
Carsten
Carsten
Kommentare
Kommentar veröffentlichen