Sandman Deluxe Band 4 - Über die See zum Himmel


So meine Freunde, jetzt sind wir also bei Band vier der Sandman Deluxe Reihe angelangt und ich nehme jetzt schon einmal vorweg, es hat sich einiges geändert. Wie bekannt ist spaltet das Mega Werk Sandman, der unbestritten die beste und wichtigste Graphic Novel der Neuzeit darstellt, die Leserschaft gerade in Bezug auf das Artwork.
Da an der Entstehung eine ganze Reihe an Künstlern beteiligt war variieren auch die Zeichenstile immer wieder sehr stark und verlangen dem Leser einiges ab.
Auch mir hat der Sandman zunächst einiges an Kopfzerbrechen bereitet und ich war hin und her gerissen zwischen Bewunderung und ..."ach was ist das für ein Müll" (zeichnerisch).
Es ist halt schwer das Werk und die dahinter stehende Intention schon beim ersten Lesen zu erfassen. Erst jetzt beim dritten Durchgang sehe ich die Genialität hinter dem Werk. Der Sandman konnte auf keinen Fall aus nur einer Künstlerischen Hand erwachsen, dafür sind die Charaktere, Welten und Handlungen zu unterschiedlich und erfordern, ja schreien geradezu nach extrem unterscheidbaren Künstlern, die auch spalten müssen. Die Einheit des Werkes entsteht ausschließlich durch die große Vielfältigkeit des Werkes. Und wenn ich eines gelernt habe, der Sandman will auch nicht gefallen. Er soll uns nachdenken lassen, wütend machen, zu Tränen rühren, lachen und jubeln lassen. Darin besteht die Kunst. Nirgendwo erfährt man diese Achterbahnfahrt stärker als im vierten und fünften Band dieser Reihe. Hier wird dem Leser definitiv ein extrem hohes Maß an Offenheit abverlangt, wie ich es bisher noch nie erfahren habe.
Sandman ist definitiv kein Comic zum lesen, sich drüber freuen, bei Seite legen und vergessen - nein! Ließt man dieses über 2000 Seiten starke Werk vergisst man es nie wieder und beschäftigt sich immer mal wieder damit.
Also, auch wenn der vierte und fünfte Band der Deluxe Reihe euch als Leser einiges abverlangt, beschäftigt euch mit der Kunst, seit offen und lasst es wirken, auch wenn ihr erst mal sehr irritiert sein werdet...

P.S.: Wie schon erwähnt gefällt mir die stringente Chronologie der Deluxe Reihe hier wesentlich besser als die Ordnung, die die SC Ausgaben jahrelang vorgegeben haben... so ihr die Möglichkeit habt, vergleicht doch selber einmal...

Carsten

Inhalt (gesamt):

Während Lord Morpheus im alten England die Hilfe von Lady Constantine benötigt, um ein Familienmitglied vor der blutigen französischen Revolution zu retten, steigt der verzweifelte Orpheus für seine große Liebe in die Unterwelt hinab. Im alten Rom und dem Amerika vergangener Tage erträumen Kaiser die Zukunft, und der große Entdecker Marco Polo verliert sich in einer fremden Wüste. Das Parlament der Krähen kommt zusammen, ein Junge geht auf eine schicksalshafte Jagd, und die moderne New Yorkerin Barbie erlebt mit ungewöhnlichen Freunden ein gefährliches Abenteuer in einem Wunderland, das vom Bösen bedroht wird und dringend eine Prinzessin braucht…
  • Über die See zum Himmel – A Game Of You
  • Einleitung von Gene Wolfe
  • Thermidor - Distant Mirrors - Thermidor (Fables And Reflections  #29)
  • August - Distant Mirrors - August (Fables And Reflections  #30)
  • Drei September und ein Januar - Distant Mirrors - Three Septembers And A January (Fables And Reflections  #31)
  • A Game Of You - 1 Slaughter On Fifth Avenue #32
  • A Game Of You - 2 Lullabies Of Broadway #33
  • A Game Of You - 3 Bad Moon Rising #34
  • A Game Of You - 4 Beginning To See The Light #35
  • A Game Of You - 5 Over The Sea To The Sky #36
  • A Game Of You - 6 I Woke Up And One Of Us Was Crying #37
  • Die Jagd - Convergence - The Hunt (Fables And Reflections  #38)
  • Weiche Stellen - Convergence - Soft Places (Fables And Reflections  #39)
  • Das Parlament der Krähen - Convergence - The Parliament Of Rooks (Fables And Reflections  #40)
  • Künstlerportraits

Thermidor (Distant Mirrors)

Eine sehr dunkle Geschichte, die zur Zeit der Terrorherrschaft Maximilien de Robespierres (1758–1794) zur Zeit der Französischen Revolution spielt. Sie führt die Charaktere Lady Johanna Constantine und Orpheus ein.
Dessen abgeschlagener, gleichwohl weiterlebender Kopf wird unter den zahlreichen abgeschlagenen Köpfen der Opfer der Guillotine versteckt.
Die wahrscheinlich politischte Folge der gesamten Serie, die Gaiman als scharfen Kritiker eines Regimes zeigt, das gegen seine eigenen Grundsätze handelt.

August (Distant Mirrors)

Der Titel bezieht sich auf den Monat und den Kaiser, der ihm seinen Namen gab. Augustus mischt sich, als Bettler verkleidet, für einen Tag unter sein Volk. Ihn begleitet ein Zwerg, dem er einen Teil seiner Lebensgeschichte erzählt. Er erzählt von seinem Onkel Gaius Iulius Caesar und der Wahl, vor die ihn eine Prophezeiung stellte: dass er entweder der Welt ein ewiges Römisches Reich bescheren könne, oder dass dieses Reich nach ein paar Jahrhunderten hinwegschwinden würde. Augustus verrät nicht, welche Wahl er getroffen hat, ebenso wenig wie dass er von Caesar vergewaltigt wurde, ein Trauma, unter dem er sein Leben lang litt.

Drei September und ein Januar (Distant Mirrors)

Diese Geschichte dreht sich um Joshua Abraham Norton (1811–1880), den selbsternannten „Kaiser der Vereinigten Staaten von Amerika“.
Die historischen Fakten seiner Lebensgeschichte werden hier in den Kontext einer Wette zwischen den Geschwistern Dream und Despair gesetzt. Dream gewinnt die Wette haushoch.

Über die See zum Himmel - A Game Of You 1-6

Diese  Sammlung ist inhaltlich sehr eng sowohl mit der zweiten Sammlung "Das Puppenhaus" als auch mit der neunten Sammlung "Die Gütigen" verbunden. Der Hauptcharakter dieser Bände ist Barbie, die in ihrem Aussehen der gleichnamigen Puppe entspricht und mit Rose Walker während deren Zeit als Traumstrudel im selben Mietshaus wohnte (vgl. "Das Puppenhaus").
Die Handlung spielt teilweise innerhalb eines modernen New Yorker Mietshauses, das von Barbie und ihrer besten Freundin, einer Transsexuellen namens Wanda, dem lesbischen Paar Foxglove und Hazel, einer Hexe namens Thessaly und einem ruhigen Mann namens George bewohnt wird. George ist ein Abgesandter des anderen Hauptortes der Handlung. Dieser Ort ist Teil des Traumlandes, den Barbie in ihrer Jugend erschaffen und mit lebendigen Versionen ihrer Stofftiere ausgestattet hat. Diese Traumwelt erscheint zunächst als eine Ansammlung von Fantasy-Klischees, doch es kommt noch so viel mehr...

Die Jagd (Convergence)

Ein Märchen in osteuropäischer Tradition über einen Werwolf, der in den Besitz eines Porträts einer schönen Prinzessin kommt.
Diese Geschichte ist eine etwas pessimistische Betrachtung über die Chancen von Geschichten, in der modernen Mediengesellschaft zu überleben.

Weiche Stellen (Convergence)

Eine Geschichte über den jungen Marco Polo (1254–1324), der sich als Junge in der Wüste Taklamakan verirrt. Er betritt einen der soft places, einen Ort an dem die Grenzen zwischen Traum und Realität nicht genau definiert sind.
Dort trifft er Rusticello von Pisa, Gilbert (Fiddler’s Green aus The Doll's House) und Morpheus. Diese Geschichte hat als Gegenstück die Episode Exiles in der letzten Sammlung "The Wake".

Das Parlament der Krähen (Convergence)

Diese Episode führt den Charakter Daniel ein, das Kind von Morpheus und Lyta Hall (vgl. "The Doll’s House").
Diese Episode beinhaltet verschiedene Geschichten, die durch eine Rahmenhandlung zusammenhängen.
Die Geschichten handelt von den drei Frauen Adams, davon wie Kain und Abel ihren Platz im Traumreich einnahmen und von dem angeblichen Naturphänomen des „Parlaments der Krähen“.

Produktinformation

Gebundene Ausgabe: 316 Seiten
Verlag: Panini Verlags GmbH; Auflage: 1 (27. August 2018)
Sprache: Deutsch
ISBN-10: 3741608076
ISBN-13: 978-3741608070
Originaltitel: The Sandman #29-40
Größe und/oder Gewicht: 19 x 2,5 x 28,4 cm
Preis: € 35,00

Kommentare